Buchempfehlungen rund um das Thema >>Ernährung<<

Hier führe ich einige Bücher rund um das Thema "Ernährung" auf, die ich hilfreich fand.
Bitte lass' es mich wissen, wenn auch Du eine Empfehlung für mich hast.


Yottam Ottolenghi, Ixta Belfrage - FLAVOUR: Mehr Gemüse, mehr Geschmack

 

Innovative, geschmacklich exzellente Rezepte auf Gemüsebasis sind das Herzstück von Yotam Ottolenghis Küche. In diesem atemberaubenden neuen Kochbuch destillieren Yotam Ottolenghi und Co-Autorin Ixta Belfrage aus ihrem Wissen drei Faktoren, die den Geschmack formen, und präsentieren raffinierte Gemüsegerichte mit innovativen Zutatenkombinationen, die begeistern und inspirieren. Ottolenghis FLAVOUR bietet einfache Alltagsrezepte, Gerichte mit Wow-Effekt bei geringem Aufwand sowie grandiose Menüs, die sich dennoch entspannt nachkochen lassen.

 

Meine Meinung: Alle Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, waren super lecker und haben tatsächlich für Wow-Momente bei uns und auch unseren Gästen gesorgt. Hier kann man wirklich von einem "Geschmackserlebnis" reden und das Buch verdient seinen Namen zurecht.

 

ISBN 978-3-8310-4086-5/ DK-Verlag

 

 

 

Niko Rittenau - Vegan-Klischee ade!

"Vegan-Klischee ade!" räumt evidenzbasiert mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung auf. Wissenschaftlich fundiert, aber allgemein verständlich, beantwortet das Buch wichtige Fragen zur Versorgung mit essentiellen Nährstoffen und entkräftet weit verbreitete Mythen über die pflanzliche Ernährung: Woher erhält man ganz ohne Milchprodukte genügend Kalzium, ohne Fisch ausreichend Omega-3-Fettsäuren und wie steht es um das Dauerthema Vitamin B12? Welche pflanzlichen Lebensmittel sind besonders reich an Mineralstoffen wie Eisen, Zink, Jod und Selen und woher bekommen Veganer gänzlich ohne tierische Produkte genügend Protein?

 

Meine Meinung: dieses Buch kann ich eigentlich allen empfehlen, die wissen wollen, welche Nährstoffe für uns wichtig sind und wie wir diese bekommen - unabhängig davon, wie Du Dich ernährst.

 

ISBN 978-3-95453-189-9/ Becker Joest Volk Verlag

 

Julie Morris - Superfood Küche

 

Superfoods besitzen gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, die die Eigenschaften von "normalen" Lebensmitteln übersteigen. Sie verfügen über weitaus höhere Mengen an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und Enzymen als sonstige Nahrungsmittel. Superfoods kommen nicht aus dem Labor oder von hochgezüchteten Pflanzen, sondern es handelt sich um altbewährte Naturprodukte. Diese beiten viele Vorteile gegenüber konventionellen Lebensmitteln und künstlichen Nährstoffpräparaten.

Julie Morris vermittelt dazu alles Wissenswerte udn Rezepte für jeden Anlass.

 

Meine Meinung: Seit ich dieses Buch habe, koche ich total gerne (was vorher nicht unbedingt der Fall war). Viele leckere, einfach zuzubereitende Gerichte mit Aha-Effekt.

 

ISBN 978-3868261295/ Königsfurt-Urania Verlag

Julie Morris - Superfood Snacks

 

Julie Morris macht Ihre Ernährung mit diesen Snacks wertvoller, gesünder und - noch leckerer. Die Rezepte für Riegel, Chips und Dips, für Süßes, Gebäck und für gefrorene Leckereien, kurz - die vielen Rezepte zum Naschen, für den Heißhunger oder die kleine Pause zwischendurch bieten Ihnen hervorragenden Geschmack und Genuss mit Superfood-Power.

 

Meine Meinung: Als Süßes-liebende, gesundheitsbewusste Mama zweier Töchter bin ich immer wieder auf der Suche nach leckeren, gesunden Alternativen zu den Süßigkeiten, die der Markt bietet. In diesem Buch findet sich alles, was das Herz begehrt - und meine Töchter sind begeistert! Nicht nur, weil die Snacks lecker schmecken, sondern weil sie sie teilweise auch schon selbst zubereiten können.

 

ISBN 978-3-86826-136-3/ Königsfurt-Urania Verlag

Julie Morris - Superfood Suppen

 

Suppen machen glücklich - das ist unbestritten. Und es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, aus leckeren und gesunden Zutaten fantastische Suppen zuzubereiten. Die Kochbuch-Bestseller-Autorin Julie Morris ist für dieses Buch ihrer persönlichen Leidenschaft nachgegangen und hat über 100 tolle Suppenrezepte kreiert.

 

Meine Meinung: Die ayurvedische Ernährungsweise bereichert mein Leben seit mehreren Jahren. Besonders im Winter esse ich am Abend gerne eine warme Suppe - oft fehlten mir aber die Ideen. In diesem Buch finden sich viele Rezepte, so dass der Suppen-Alltag - nicht nur im Winter - bunter wird.

 

ISBN 978-3-86826-150-9/ Königsfurt-Urania Verlag


Für weitere Informationen zu meinen Online-Yogakursen und meinen Yogakursen vor Ort in Bamberg
erreichst Du mich so am besten:

info@yoga-fuer-die-frau.de

 

Telefon: 0951/ 2094175

Yoga für die Frau, Yvonne Weißfahl. Yogakurse in Bamberg.

seit 2012 in Bamberg