Buchempfehlungen rund um das Thema >>Spiritualität<<

Hier möchte ich Dir interessante Bücher rund um das Thema "Spiritualität" vorstellen. Bitte lass' es mich wissen, falls auch Du eine Empfehlung für mich haben solltest.


James R. Doty - Das Alphabet des Herzens

 

 

James R. Doty hat als kleiner Junge nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Sein Vater ist alkoholkrank, seine Mutter selbstmordgefährdet, die Familie ist arm und der 12-Jährige fühlt sich oft sehr hilflos und verloren. Bis er eines Tages in einen Zauberladen geht, in welchem er Ruth kennenlernt.

Diese weise und liebenswürdige Frau zeigt ihm vier einfache Übungen, mit denen man seine Ziele erreichen kann. Plötzlich scheinen James' kühnste Träume wahr zu werden, wie zum Beispiel der bekannteste Neurochirurg der USA zu werden, einen Porsche und eine Villa zu besitzen und nie mehr Geldsorgen zu haben. Doch er vergisst dabei die wichtigste von Ruths Regeln: sein Herz zu öffnen …
Von einem Tag auf den anderen scheint alles verloren, doch gibt dieser Schicksalsschlag seinem Leben eine ganz neue Ausrichtung: James Doty begründet ein Forschungsprojekt zu Mitgefühl, unterstützt mit seinem Geld Wohltätigkeits-Organisationen und wird ein guter Freund des Dalai Lama.


Die faszinierende Mischung aus inspirierendem Memoir, aktueller Gehirnforschung und konkreter Anleitung berührt nicht nur, sie bestärkt einen auch darin, an sich zu glauben und zu erkennen, dass alles möglich ist.

 

Meine Meinung: unbedingt lesen. :o)

 

ISBN 978-3426878446/ Droemer Knaur Verlag

Dalai Lama, Desmond Tutu und Douglas Abrams - Das Buch der Freude

 

Zwei weise Männer. Eine Botschaft.
Sie sind zwei der bedeutendsten Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu. Obwohl ihr Leben von vielen Widrigkeiten und Gefahren geprägt war, strahlen sie eine Freude aus, die durch nichts zu erschüttern ist.
Im Buch der Freude vereinen die "Brüder im Geiste" ihre immense Lebenserfahrung und die Weisheit ihrer Weltreligionen zu einer gemeinsamen Erkenntnis: Es ist die innere Freude, die unserem Dasein Liebe und Sinn verleiht - und zugleich Hoffnung und Frieden in unsere unsichere Welt bringt.

 

ISBN 978-3-7787-8265-1/ Lotos Verlag

 

Meine Meinung: Douglas Abrams dokumentiert in diesem Buch Gespräche über Freude zwischen dem Dalai Lama und Desmond Tutu im Rahmen eines Treffens anlässlich des 80. Geburtstags des Dalai Lama. Während des Lesens fühlte ich mich manchmal wie das berühmte Mäuschen, das heimlich bei dem Treffen dabei sein durfte. Es war interessant zu lesen, hat mich stellenweise sehr berührt und mir Einiges zum Nachdenken über meinen eigenen Alltag und meine Einstellung zu den Dingen mitgegeben.

Arun Gandhi - Wut ist ein Geschenk

 

Mahatma Gandhis Friedensnlehre hat die Welt verändert. Sein Enkel Arun zeigt, wie wichtig die Lektionen seines Großvaters gerade heute für uns sind, in einer Zeit, in der Gewalt wieder allgegenwärtig ist und oft ratlos macht. Er führt uns vor Augen, dass wer Wut mit Wut, Vorwurf mit Vorwurf beantwortet, die Welt nicht verändern kann - oder in Gandhis Worten:
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein".

 

Meine Meinung: Gandhis Enkel beschreibt in diesem Buch, wie er ganz persönlich seinen Großvater wahrgenommen hat und malt ein wunderbares Bild einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. 

 

 

ISBN 978-3-8321-9866-4/ Dumont Verlag

Paramahansa Yogananda - Autobiographie eines Yogi

 

Der Sinn des Lebens, die Zusammenhänge des Karma und der Wiedergeburt, die Gesetzmäßigkeit von Wundern sowie die Bedeutung des Gurus und die geistige Disziplin werden ebenso klar wie die Meditation und Verschmelzung des individuellen Bewusstseind mit dem universerllen, kosmischen Bewusstsein.

 

Voller spannender, humorvoller Erzählungen von Begegnungen mit Heiligen und Weisen in Indien und im Westen, ist die Autobiographie von Paramahansa Yogananda Lehrbuch und genussvolles Lesevergnügen in einem.

 

ISBN 978-0876120873

 

Meine Meinung: Ein absolut lesenswertes Buch - das bestimmt mehrmals gelesen werden will...

Karin Schmitt - Die unverstandenen Geschenke des Lebens

 

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht es Joshua an einen Ort mitten im Nirgendwo. Dort heißt ihn eine alte Dame namens Kaliko in ihrer Holzhütte, die sie "Die Stube der Freude" nennt, willkommen. Es ist Joshuas Bestimmung, zehn bunte Päckchen, die an einem Baum hängen und Aufschriften wie "Einsamkeit" und "Angst" tragen, zu öffnen und die darin verborgenen Weisheiten auf sich und sein Leben zu übertragen. Nur so soll er einen Schicksalskreis schließen können, in dem er selbst mit allen einstigen Päckchenpackern verbunden ist.

 

ISBN 978-3869919430

 

Link zur Autorin: www.karin-schmitt.eu

 

Meine Meinung: Ein wunderbares, absolut empfehlenswertes Buch. In mir hat es ganz schön "gearbeitet", als ich es gelesen habe...

Ajahn Brahm und Master Guojun - Nur wer loslässt, kann auch fliegen

 

Ajahn Brahm begegnet uns diesmal nicht als Geschichtenerzähler – er berichtet aus seinem eigenen Leben. Das ist zunächst gar nicht so verschieden von unserem, denn selbst der ausgeglichenste buddhistische Mönchs wird von niederschmetternden Ereignissen und unangenehmen Zeitgenossen mitunter gehörig auf die Probe gestellt. Aber die Antworten, die Ajahn Brahm und Master Guojun auf die kleinen und großen Krisen des Lebens geben, können Mut und Inspiration für uns alle sein. Humorvoll und berührend zeigen die beiden buddhistischen Meister, wie wir selbst schwierigste Situationen annehmen, mit ihnen Frieden schließen und sogar an ihnen wachsen können.

 

ISBN 978-3-7787-8288-0/ Lotos Verlag

 

 

Meine Meinung: Ich bin großer Fan von Ajahn Brahms Büchern. Gerade dieses Buch ist wieder so geschrieben, als unterhielte man
sich direkt mit ihm. Ich "höre" ihm sehr gerne zu...

 

Ajahn Brahm - Die Kuh die weinte

 

Unterhaltung und Lebensschule für Jung und Alt. Schon Buddha unterwies seine Zuhörer mit Witz und Weisheit. Ajahn Brahm steht in der Tradition dieser orientalischen Erzählkunst. Geschickt verknüpft er die uralten Weisheiten mit modernen, lebensnahen Themen. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen unterhält er seine Leser - und eröffnet auf ganz unaufdringliche Weise neue Wege zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Ein inspirierendes und erbauendes Buch, voll mit Geschichten von Liebe, Hoffnung, Glück und der Überwindung von Leiden.

 

ISBN 978-3778781838/ Lotos Verlag

 

 

 

Meine Meinung: Dieses Buch hat mir meinen Sommerurlaub versüßt. Kurze Geschichten, die zum Nachdenken anregen und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Ajahn Brahm - Der Elefant, der das Glück vergaß

 

Ich liebe Ajahn Brahms Art, Dinge auf den Punkt zu bringen. Mit seinen unterhaltsamen Geschichten schafft er es immer wieder, mich zum Nachdenken anzuregen und mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt zu halten... Ein weitere Sommerurlaub, der durch Ajahn Brahms Geschichten bereichert wurde...

 

ISBN 978-7787-8251-4/ Lotos Verlag

Robin S. Sharma - Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte

 

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Worauf kommt es im Leben wirklich an? Nach einer schweren Herzattacke trennt sich der Staranwalt Julian Mantel von seinem hart verdienten Luxusleben. Statt einer normalen Kur, nach der er scheinbar geheilt in sein altes Leben zurückkehren würde, reist Julian in den Himalaya, um sich dort in einem Kloster den Grundfragen des Lebens zu stellen. Eine Gruppe von Mönchen lehrt ihn dort das Geheimnis des Glücks: durch Selbstdisziplin den eigenen Geist zu kultivieren, seine Träume in die Tat umzusetzen und jeden Tag die Fülle des Lebens auszukosten.

 

ISBN 978-3426874028 / Knaur TB Verlag

Robin S. Sharma - Julians Weg oder Die Sieben Stufen zum Glück

 

Was ist das Geheimnis wahren Lebensglücks? Diese Frage stellt sich Dar Sanderson, als er vor den Trümmern seines bisherigen Lebens steht. Da gegegnete er Julian, dem Mönch, der seinen Ferrari verkaufte, und gemeinsam brechen sie auf zu einer wunderbaren Reise durchs Leben, von der Dar Sanderson für immer verwandelt zurückkehren wird. Ein außergewöhnliches Buch voll Wahrheit und neuer Hoffnung - so ehrlich und mitreißend wie das Leben selbst.

 

ISBN 978-3426666999/ Knaur Verlag

Danielle und Oliver Föllmi - Die Weisheit Indiens Tag für Tag

 

Das spirituelle Erbe des indischen Subkontinents fasziniert im Westen immer mehr Menschen, so auch Danielle und Oliver Föllmi, die seit Jahrzehnten in und mit der Kultur Indiens und Tibets leben. Sie entführen uns in diesem Band auf eine spirituelle Reise in die Welt der indischen Philosophie und Mystik. Für jeden Tag des Jahres präsentieren sie eine großartige Aufnahme des Landes und seiner Bewohner mit Sprüchen und Lehren aus berühmten indischen Texten. Entstanden ist ein spiritueller Begleiter durch das Jahr, der zum Nachdenken über die Welt und das eigene Leben anregt und zeigt, dass sich das philosophische Gedankengut Indiens mit großem Gewinn auf das moderne westliche Leben übertragen lässt.

 

Meine Meinung: Ein Buch voller Denkanstöße für den Alltag und wunderschöner, farbenprächtiger Bilder.

 

ISBN 978-3896602343/ Knesebeck


Für weitere Informationen zu meinen Online-Yogakursen und meinen Yogakursen vor Ort in Bamberg
erreichst Du mich so am besten:

info@yoga-fuer-die-frau.de

 

Telefon: 0951/ 2094175

Yoga für die Frau, Yvonne Weißfahl. Yogakurse in Bamberg.

seit 2012 in Bamberg